Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungstag – Tempo machen für Inklusion!

Am Samstag, dem 7.5.2022, hatte der Verein „Gender-Inspiration“ bei strahlendem Sonnenschein zum Familien-Aktionstag am Musikhaus-Süd in Köln eingeladen. Kinder konnten zusammen mit ihren Eltern und anderen Gästen an verschiedenen Stationen spielerisch Einblicke in das tägliche Leben von Menschen mit Behinderungen gewinnen. So konnte man in einem Sprach- und Hör-Spiel mit simulierter Gehörlosigkeit die Besonderheiten der visuellen Kommunikation kennen lernen. Auf Krücken oder in Rollstühlen galt es, alltägliche Hindernisse wie Bordsteine oder Treppenstufen zu überwinden und schließlich wurde man mit verdunkelter Brille, geleitet durch akustische Signale, durch ein Labyrinth gelotst. Alle Stationen wurden durch Helfer*innen betreut, so dass tatkräftige Unterstützung und informative Gespräche zum Verständnis der einzelnen Problemstellungen beitrugen.

In einer „Tüftelwerkstatt“ konnten schließlich kreative Lösungsansätze für ein möglichst barrierefreies Leben gebastelt, gebaut oder beschrieben werden.

Ein Teil des Geländes war mit roten Luftballons behängt worden, auf denen durchgestrichene diskriminierende Sprache gegen Menschen mit Behinderungen zu lesen war. Leere weiße Ballons konnten mit Begriffen beschriftet werden, die trotz kraftvoller Ausdrücke niemanden herabwürdigten. In einer gemeinsamen Aktion wurden anschließend die roten Ballons wirkungsvoll zerstochen und ihre „schlimmen“ Worte so symbolisch aus dem Sprachgebrauch verbannt.

Die zahlreichen Besucher*innen reagierten durchweg positiv und sehr interessiert auf die Aktionen, der Tag war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung wurde gefördert durch „Aktion Mensch“.

Bildquelle: Petra Steuer-Metzger

Schriftgröße-+=